Endlich wieder wandern! Über Stock und Stein und mit all unserem Hab und Gut auf dem Rücken besuchen wir den Norden Montenegros. Hier merken wir wieder, was uns in den letzten Monaten, seit wir die Schweiz verlassen haben, so manches Mal gefehlt hat: die körperliche Anstrengung, die Geräusche der Natur, die klare Luft und die Nächte ohne unmittelbare Straßennähe.

Nationalpark Durmitor

Früh klingelt der Wecker an diesem Morgen und unser Daunenbett ist eigentlich viel zu behaglich, um es jetzt schon verlassen zu wollen. Doch wir haben heute viel vor. Also: Raus aus den Federn!

Spätestens die kalte und klare Novemberluft treibt uns auch die letzte Müdigkeit aus den Gliedern.

DSC07433

Wir sind im kleinen Dorf Zabljak, dem Tor zum Durmitorgebirge.

Normalerweise sollte auf den Gipfeln schon längst der erste Schnee gefallen sein.

Doch wir haben wohl Glück mit diesem milden November.

DSC07445

Seit 1980 gehört der Nationalpark zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Eigentlich soll es hier von Besuchern nur so wimmeln. Das ganze Jahr über. Nur im November anscheinend nicht.

Nicht, dass es uns groß stören würde.

DSC07446

Adler, Wildkatzen, Wölfe, Wildschweine und Braunbären sind in den ursprünglichen Wäldern und auf den Plateaus Zuhause.

DSC07455

Und über allem erhebt sich der Bobotov Kuk. Mit seinen 2.522 m ist er der höchste Gipfel des Landes.

Doch ganz so hoch hinaus geht es für uns heute nicht.

DSC07461

Denn seit unserer Wanderung am Pizol sind wir ein wenig eingerostet. Wir versuchen das mit Frühsport und ganz viel guter Laune wieder wett zu machen!

DSC07522

Also dann: Jacke aus, Rucksack auf, Hosenbeine hoch. Und schon kann’s los gehen!

DSC07581

Doch nicht bevor die neuen Trekkingstöcke auf einen eventuellen Angriff der Klonenkrieger eingehend geprüft wurden:

DSC07587

Und dann tauchen wir ab in die Stille.

Schweigend nehmen wir unsere Umgebung in all ihren Einzelheiten war.

Begleitet nur durch das Knacken der Zweige unter unseren Füßen und das leise Flüstern des Windes.

DSC07589

Oft fragen wir uns, welche Dinge uns wirklich glücklich machen.

DSC07600

Manchmal ist schon eine Aussicht genug.

DSC07631

Gerade diese Einfachheit, bringt uns innerhalb weniger Stunden voll und ganz zu uns selbst zurück.

DSC07634

Bis die Sonne langsam von uns Abschied nimmt und es Zeit wird, unser Lager für die Nacht aufzuschlagen.

DSC07640

Tara Schlucht

Am nächsten Morgen trampen wir zur tiefsten und längsten Schlucht Europas. Von der Tara Brücke aus kann man allen möglichen spektakulären Adrenalinkram machen. Aber heute nicht.

Heute ist hier tote Hose und die Souvenirverkäufer sitzen alle gelangweilt mit Kaffee und Zigarette in der Hand vor ihren Ständen.

DSC07644

Die Tara schlängelt sich 140km durch Montenegro und hat im Laufe der Jahrtausende eine tiefe Schneise in den Fels gegraben. Das entstandene Flusstal ist in einigen Teilen völlig unzugänglich und so das ursprünglichste Flusstal Europas.

IMG_79f87970aeea2783a6625eb0b4e2f5ae

78km lang und über 1.300m tief ist sie, die Tara Schlucht. Doch von oben sieht das alles längst nicht so beeindruckend aus wie von unten.

DSC07668

Zum Glück gibt es eine schmale Straße, die durch den Canyon führt und tatsächlich nimmt uns eines der wenigen Autos an diesem Tag mit hinunter.

Unser Fahrer, ein eigenbrötlerischer Bergsteiger, ist begeistert, dass wir uns so viel von der Natur seines Landes ansehen wollen. Denn auch in seinem Auto sind wir auf dem Weg zur nächsten Wanderung.

Und so endet die bisher schönste Autofahrt dieser Reise im kleinsten Nationalpark Montenegros, dem Biogradska Gora.

Nationalpark Biogradska Gora

Wir finden den Biogradska Gora noch ruhiger vor als den Nationalpark Durmitor. Als wir nach einer kleinen Stärkung aufbrechen, entstehen schon die ersten Nebelschwaden des nahenden Abends und alle Besucher haben den Park längst verlassen.

DSC07676

Der Park ist vor allem für seinen unberührten und uralten Wald bekannt.

DSC07679

16 km² groß ist dieser Urwald um den Biogradsko Jezero mit über 500 Jahre alten Bäumen.

DSC07686

Die größten Bäume ragen bis zu 43 Meter über uns hinweg.

DSC07681

Mit jedem Schritt fühlen wir uns ein bisschen kleiner und unbedeutender.

DSC07689

Mit seinen Rotbuchen, Bergahorn und Eschen rund um den See gilt der Wald des Biogradska Gora als einer der ganz wenigen urzeitlichen Wälder Europas.

DSC07696

Doch leider können wir den Lauf der Sonne nicht stoppen. Und so müssen wir unsere Wanderung beenden.

DSC07703

Ein wenig traurig, dass wir unser Zelt jetzt schon aufschlagen müssen.

DSC07708

Doch wir nehmen uns für die kommenden Monate vor, von nun an viel öfter in die Berge, Wälder und Wiesen dieser Erde zu verschwinden.

Das Wandern in Montenegro war einfach viel zu schön.